Mit der Agenda 2030 hat sich die Weltgemeinschaft im Jahr 2015 auf 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung verständigt - die Sustainable Development Goals. Weltweit soll ein menschenwürdiges Leben ermöglicht werden und dabei gleichsam die natürlichen Lebensgrundlagen bewahrt werden - ökonomisch, ökologisch und sozial. Klar ist dabei: Nachhaltigkeit ist ein Gemeinschaftswerk. Um die Ziele zu erreichen müssen alle zusammenwirken. Jeder Einzelne ist aufgefordert das eigene Handeln im Alltag zu hinterfragen und eventuell Veränderungen herbeizuführen. Die RAG Saale-Holzland e.V. setzt sich mit dem Projekt "Veränderung durch Verstehen - Beratungs- und Bildungsnetzwerk für die Saale-Holzland Region" dafür ein, den Menschen in der Region das nötige Werkzeug dafür mitzugeben, um Ursache- Wirkungszusammenhänge zu kennen, zu verstehen und zu bewerten. Wichtige Fragen dabei sind: 

  • Wie beeinflussen meine Entscheidungen nachfolgende Generationen oder Erdteile?

  • Welche Auswirkungen hat es, wie ich konsumiere, welche Fortbewegungsmittel ich nutze oder welche und wie viel Energie ich verbrauche? 

  • Darüber hinaus sind auch Diskussionen in der Bevölkerung vor Ort wichtig: Wie soll die Zukunft unserer Region, unseres Landes, unserer Welt eigentlich aussehen? 

  • Wie können wir durch unser Verhalten eine Balance in einer Welt mit knappen Ressourcen finden?

Die RAG Saale-Holzland e.V. hat in den vergangenen Jahren mit den Projekten „Bioenergie-Region“ und „Energie-Team“ bereits intensive Sensibilisierungs- und Bildungsarbeit im Bereich Klimaschutz geleistet. Nun wollen wir den nächsten Schritt gehen und entsprechend der Anforderungen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) die vorhandenen Bildungsangebote und -standorte in der Saale-Holzland-Region weiterentwickeln, neue schaffen und dafür ein starkes regionales Netzwerk aufbauen als auch den Bürgerinnen und Bürgern neue, alltagsnahe Veranstaltungsformate anbieten und im kommunalen Bereich beraten. 

Projektlaufzeit: September 2018 bis August 2021
Projektmitarbeitende: Stephanie Hellmann (in Elternzeit) i.V. Franziska Ta Van und Thomas Winkelmann

 
PROJEKTBAUSTEINE
 
"Veränderung durch Verstehen" für Kinder, Jugendliche und Pädagog*innen