Liebe Akteurinnen und Akteure,

der Startschuss für den landesweiten Wettbewerb zur neuen Förderperiode LEADER 2023-2027 ist gefallen. Mit ihrer Bewerbung möchte die Regionale Aktionsgruppe (RAG) Saale-Holzland e.V. die Chance nutzen, weitere Gestaltungsspielräume vor Ort zu erhalten. LEADER steht dabei für die Entwicklung des ländlichen Raumes durch die Akteurinnen und Akteure vor Ort, die gemeinsam das Ziel haben, ihre Heimat lebenswert zu gestalten.

Die Fortschreibung der Regionalen Entwicklungsstrategie (RES) bildet dafür die Grundlage. Bis 31. Oktober 2022 haben die Regionen Zeit, ihre RES zu erarbeiten. Die offizielle Auftaktveranstaltung für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger unserer Region (ob Jung oder Alt, in Stadt oder Land, bisher in der RAG engagiert oder noch nicht …) wird

am Sonnabend, den 11.06.2022

von 10:00 – 14:00 Uhr

im Landratsamt in Eisenberg (Kaisersaal, Im Schloss) stattfinden.

Hierzu möchten wir Sie ganz herzlich einladen, um Ihnen die Rahmenbedingungen genauer vorzustellen, gemeinsam mit Ihnen die Herausforderungen der Region zu diskutieren und die wichtigsten Schwerpunktthemen für die künftige Entwicklung (die sogenannten Handlungsfelder) herauszuarbeiten.

Das genaue Programm finden Sie beiliegend. Um genauer planen zu können, möchten wir Sie um Anmeldung bitten.

Sollte die Region den Zuschlag bekommen, können in den nächsten Jahren Fördermittel für die Umsetzung neuartiger und nachhaltiger Projekte genutzt werden.

Dazu sind Ihre Ideen gefragt!