Thematischer LEADER-Projektaufruf der RAG Saale-Holzland e.V.
Das Insektensterben ist aktuell in aller Munde. Das kommt nicht von ungefähr, denn seit dem Jahr 1989 ist die Masse der Insekten um 76 Prozent zurückgegangen. Dabei sind die Sechsbeiner vor allem als Bestäuber unserer Nutzpflanzen äußerst wichtig für uns Menschen. Als Nahrungsgrundlage für viele Tierarten und als Zersetzer von Biomasse sind sie zudem unverzichtbarer Baustein für den gesamten Ökosystemhaushalt.
Mit dem Projektaufruf „Kreative Ideen für mehr Insektenschutz in der Kommune“ wollen wir als RAG einen Beitrag dafür leisten, das Insektensterben aufzuhalten.
Hintergrund: Unsere vielfältige Kulturlandschaft zu schützen und zu pflegen und den Klimaschutz aktiv zu verbessern sind wesentliche Ziele der RAG. Unser Naturraum ist wichtige Lebensgrundlage und bietet das Potenzial aus dem wir (wert-)schöpfen. Diesen gilt es mit all seinen Ressourcen zu erhalten, auch für unsere Enkel. Die Bürger*innen mitzunehmen und zu beteiligen stellt dabei einen wichtigen Aspekt dar, um Wissen und Akzeptanz zu schaffen und damit Nachhaltigkeit zu erzeugen.
Genau hier wollen wir ansetzen und Kommunen dabei unterstützen, mit Kleinprojekten unterschiedlicher Art und Herangehensweise ihre Ortschaften insektenfreundlicher zu gestalten.
Dafür stehen 3.750 € pro Initiative bzw. Aktion zur Verfügung. Bis zu 10 Projekte können in den Genuss der Förderung kommen. Die Umsetzung der Projekte soll im Jahr 2020 erfolgen.
Interessierte Kommunen bewerben sich bitte bis zum 31.07.2019 mit Angaben zu ihrer Aktion und den geplanten Ausgaben beim LEADER-Management der RAG Saale-Holzland e.V.
Ansprechpartner: Ina John und Anett Tittmann
Kontakt: RAG Saale-Holzland e.V., Nickelsdorf 1, 07613 Crossen a.d. Elster
Tel.: 036693/2309-36, Fax: 036693/2309-39
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!