Die Regionale Aktionsgruppe (RAG) ruft die Akteure in der Region Saale-Holzland zu einem Ideenwettbewerb auf. Es werden innovative Projektideen gesucht, welche die Umsetzung unserer gemeinsamen Regionalen Entwicklungsstrategie (RES) unterstützen.

Die Saale-Holzland-Region ist anerkannte LEADER-Region. Sie erhält Fördermittel zur Umsetzung von Projekten aus der Region für die Region.

Nach 3 Jahren Arbeit haben wir positive Bilanz gezogen und zahlreiche Projekte in den nachfolgenden 4 Handlungsfeldern unterstützen können:

  •          Lebensqualität auf dem Land – für jung bis alt
  •          Naturnaher Tourismus & Naherholung – regionale Produkte / Vermarktung
  •          Regionale Wertschöpfung und nachhaltiges Wirtschaften
  •          Energie und Klimaschutz

Dazu zählen z.B. das Haus für Kinder in Stiebritz, der Mehrgenerationenspielplatz in Dorndorf, die Domäne Wetzdorf, der Künstlerhof in Reichenbach, das Kettensägenkünstler-Symposium in Rauschwitz, das Streuobstnetzwerk Ostthüringen, die Milchzapfstelle in Königshofen, die Obstpresse in Willschütz, die Rapsölpresse in Schlöben oder auch das Marktheft Reinstädter Landmarkt sowie die Kinder- und Jugendfreizeit-App.

Für die nächsten 3 Jahre wollen wir weitere Projekte unterstützen. Dazu sind wir auf der Suche nach rührigen Akteuren und lohnenswerten Einfällen. Schreiben Sie uns daher Ihre Ideen und füllen Sie den beigefügten Projektbogen aus.

Zur RAG-Mitgliederversammlung im Januar 2019 werden die eingegangenen Projektideen vorgestellt und wird darüber beraten, welche Ideen in den weiteren Prozess der Umsetzung der RES einbezogen werden. 

 

Bitte senden Sie den ausgefüllten Projektbogen bis 31.12.2018 an:

RAG Saale-Holzland e.V., Geschäftsstelle, Nickelsdorf 1, 07613 Crossen a. d. Elster

oder per Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Auskünfte erteilen: Ina John und Anett Tittmann (LEADER-Management)

Tel.: 036693/ 23 09-16 o. -36