Zwischen ländlicher Idylle und dem Wunsch nach Beteiligung

Forschungsprojekt zu sozialen Angeboten im Saale-Holzland-Kreis geht zu Ende

Auf eineinhalb Jahre intensive Arbeit blicken die Akteure des Forschungsprojekts der Ernst-Abbe-Hochschule Jena zurück. Im Fokus der vier Studentinnen im Masterstudiengang Soziale Arbeit des Fachbereichs Sozialwesen Marie Bigalke, Elanah Lohse, Helene Martini, Lisa Schneider und ihres wissenschaftlichen Betreuers Prof. Andreas Lampert standen die ländlichen Gebiete des Saale-Holzland-Kreises.

Die Ergebnisse der Studie bestätigen die Bedarfe in der Saale-Holzland-Region nun wissenschaftlich und zeigen, dass die RAG Saale-Holzland e.V. richtig liegt auf ihrem Weg, Projekte für den Erhalt der Dorfgemeinschaft zu fördern.

Die Studie zeigt aber auch, dass es noch Luft nach oben gibt, um die Strukturen und Lebensbedingungen für die Menschen zu verbessern. Das Ziel für die Zukunft ist es daher, weiter intensiv an diesen Themen zu arbeiten.

Wir bedanken uns herzlich für das Engagement der Studierenden, freuen uns, dass sie für ihr Forschungsprojekt den Weg in den ländlichen Raum gewählt haben und wünschen weiterhin viel Erfolg.