schild bluehende region  bluehflaeche camburg  2013 08 16 Silphie

An eine bunten Blütenpracht allerorts im Saale-Holzland-Kreis können sich Bürger und Gäste seit dem Jahr 2011 erfreuen. Grund dafür ist der Wettbewerb „Zukunft für unsere Region(en)“ des Thüringer Landwirtschaftsministeriums. Die „Regionale Aktionsgruppe Saale-Holzland e.V.", konnte sich mit ihrem Wettbewerbsbeitrag durchsetzen und holte so neben dem zweiten Platz auch die Fördermittel zur Umsetzung der Idee in den Landkreis. Es entstanden so viele Blühflächen wo sonst allenfalls Grünstreifen vorherrschten: entlang von Rad- und Fußwegen, innerhalb von Kreisverkehren und auf vielen anderen öffentlichen Grünflächen. Alle Gemeinden des Landkreises konnten sich am Projekt beteiligen.

Das Ganze dient nicht nur dem guten Aussehen, sondern hat auch noch weitere positive Effekte: die Blühstreifen dienen als Bienenweide und tragen zur Artenvielfalt auf den innerörtlichen Grünflächen bei, außerdem wird eine Art „verbindendes Element“ mit einem gewissen Wiedererkennungswert zwischen den Gemeinden des Landkreises geschaffen.

 

 
Presseartikel:

 

Infobriefe:

 

 

Förderhinweis:

Das Projekt "Blühende Region" wurde gefördert durch die Europäische Union und den Freistaat Thüringen aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER). Zudem unterstützte die Sparkasse Jena-Saale-Holzland das Projekt mit 3.000 Euro.