Am Abend des 21. Aprils 2016 fand in Tröbnitz die Auftaktveranstaltung zum Projekt „Gemeindebündnis – Gemeinsam Eigenständig“ statt.

Zur Auftaktveranstaltung wurden sämtliche Bürgermeister und VG-Vorsitzenden eingeladen. Nach einer Einführung in das Thema wurde mit der Vorstellung positiver Beispiele für mögliche Kooperationen fortgefahren. Den Anfang machte das Projekt „Ein Haus für Kinder“ in Stiebritz, wobei es sich um eine Gemeinschaftseinrichtung zwischen Kita und Grundschule handelt. Ein zweites Beispiel widmete sich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr. Dabei wurde die Feuerwehrkooperation in Brandenburg thematisiert.

Abschließend wurden die Anwesenden aufgefordert, ihre Meinungen und Wünsche bezüglich möglicher Kooperationen zwischen ihren Gemeinden zu diskutieren. Da sich hierbei jedoch thematische Zusammenhänge zur derzeit geplanten Gemeindegebietsreform Thüringens nicht ganz ausschließen lassen, wurde zunächst diesbezüglich hitzig argumentiert. Nichts desto trotz konnten im Anschluss erste Ansatzpunkte für mögliche Kooperationen zwischen den Gemeinden erörtert werden, wobei sich vor allem die Themen Brand- & Katastrophenschutz sowie Kooperationen verschiedener Einrichtungen als relevant erwiesen. Darüber hinaus bekundeten weitere Teilregionen des Saale-Holzland-Kreises ihr Interesse an der Mitarbeit am Projekt, nachdem sich die anfängliche Datenerfassung auf die Verwaltungsgemeinschaft Hügelland-Täler sowie die Erfüllenden Gemeinden Bad Klosterlausnitz und Stadtroda mitsamt ihren Gemeinden beschränkte.

Mit den interessierten Teilregionen wird jetzt nach der Auftaktveranstaltung Kontakt aufgenommen. Es wird dabei angestrebt über vorstellbare Kooperationsthemen zu diskutieren. In den nachfolgenden Schritten sollen die erarbeiteten Möglichkeiten vertieft und umgesetzt werden. Weitere motivierte Gemeinden können gerne mit der Regionalen Aktionsgruppe Saale-Holzland e.V. in Kontakt treten. Durch die Regionale Aktionsgruppe und dem LEADER-Förderprogramm kann das Vorhaben finanziell unterstützt werden. Zudem wird das Projekt von uns begleitet und bisherige Erfahrungen eingebracht.

Die nächste Informationsveranstaltung zum Projekt, ist im September angesetzt. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie auch dafür gewinnen könnten.

Die Vorträge und das Protokoll zur Auftaktveranstaltung zum Download bereit:

Für detaillierte Informationen zum Projekt „Gemeindebündnis – Gemeinsam Eigenständig“ klicken Sie bitte hier.