Werkstatt für einen klimafreundlichen Kultur-Wandel im Saale-Holzland-Kreis

23.02.2019, 9:00-17:00 Uhr, Im Schloß, Hauptgebäude, 07607 Eisenberg

Erproben Sie einen Tag lang innovative, kulturkreative Klimaschutzmethoden! Denn Technik ist wichtig, reicht aber nicht. Deshalb sind Sie als engagierte Mitgestalter*in gesucht! Bringen Sie sich ein, tauschen Sie sich aus und entwickeln Sie mit anderen zusammen neue Perspektiven für den Kultur-Wandel hin zu einer klimafreundlichen Kommune.

Am 23. Februar 2019 will Sie das ClimateCulture-Lab einen ganzen Tag lang inspirieren. Gemeinsam werden wir den Begriff KlimaKultur-Wandel beleuchten und ausgestalten. Hierzu gehören Fragen wie: Welche Handlungsmöglichkeiten und Kompetenzen brauchen wir im Alltag? Wo kann Klimaschutz ohne großen Aufwand mitgedacht und mitgemacht werden? Was kann ich ab sofort dazu beitragen?

Die Regionale Aktionsgruppe Saale-Holzland (RAG) ist eine der 13 Kooperationspartnerinnen, die bundesweit an dem vom Bundesumweltministerium geförderten ClimateCulture-Lab (CCL) teilnehmen. Mit dem Projekt wollen Pestel Institut, Klima-Bündnis und Solar-Institut Jülich Impulse für die fortlaufenden und ganzheitlichen Prozesse des KlimaKultur-Wandels setzen.

Oft beschränkt sich die Vorstellung zu notwendigen Klimaschutzmaßnahmen auf technische Fragen. Die (alltags-)kulturellen Aspekte des Wandels kommen als Aufgabe kaum vor; sie werden meist unterschätzt. Hier setzt das CCL an: Es inspiriert, bringt Menschen und ihr Wissen zusammen und vermittelt (alltags-)kulturelles Know-how. In Kommunalen Werkstätten wie hier im Saale-Holzland-Kreis sowie mit einer Online-Plattform begleitet es die notwendigen nächsten Schritte hin zu einer Gesellschaft ohne schädlichen Ausstoß von Treibhausgasen.

Die Regionale Aktionsgruppe Saale-Holzland und das CCL und laden alle zum Mitmachen ein: Klimaschutzakteur*innen aus der Wirtschaft und Verwaltung, Netzwerke aus dem Bereich Nachhaltigkeit, Kulturschaffende sowie alle interessierten Bürger*innen.

Melden Sie sich an unter www.climateculture-lab.de       
Die Teilnahme an der Werkstatt ist kostenlos.