Thematischer LEADER-Projektaufruf der RAG Saale-Holzland e.V.

Haben Sie Ideen, wie Leerstand entwickelt und gleichzeitig touristisch wirken kann? Dann beteiligen Sie sich am aktuellen Projektaufruf der RAG Saale-Holzland e.V.!

Tourismus- und Ortsinnenentwicklung sind zwei wesentliche Zielstellungen der hiesigen RAG. Zunahme von Leerständen in den Ortskernen einerseits und der weiter anhaltend hohe Flächenverbrauch andererseits sind dabei wichtige Beweggründe. Intakte Ortskerne machen Lebensqualität aus und stellen damit die Basis für die Zukunftsfähigkeit des ländlichen Raumes dar. Gleichzeitig streben wir im touristischen Bereich Qualitätsverbesserung und die Entwicklung neuer Erlebnisangebote an.

Besondere Innovationskraft des ländlichen Raumes nutzen!

Mit dem aktuellen Projektaufruf wollen wir - unter dem Gesichtspunkt der touristischen Entwicklung unserer Region - dazu anregen, Baulücken zu schließen, Leerstände zu beseitigen sowie Um- und Nachnutzungen zu verstärken. Dabei vertrauen wir auf die Innovationskraft unseres ländlichen Raumes und auf Ihre kreativen Ideen.

Beispiele könnten sein:

  • Alte Bahnhofs- oder Industriegebäude innerorts touristisch umnutzen (z.B. als Café, Pension, Infopunkt mit regionalen Produktregalen)
  • Leerstehende Höfe touristisch ausbauen oder bestehende Höfe durch touristische Nutzung vor Leerstand sichern. (z.B. als Erlebnishof, Mitmachhof, Obsthof, Heuherberge)
  • Touristische Infrastruktur und Angebote schaffen durch Nutzung innerörtlicher Baulücken bzw. Brachflächen. (z.B. für Rastplätze, innovative Spielplätze)

Rahmenbedingungen der Förderung:

  • Ein- oder mehrjährige Projekte möglich. Projektbeginn ab Januar 2020.
  • Die Projekte leisten einen positiven Beitrag zur Leerstands- und Tourismusentwicklung in der Saale-Holzland-Region.
  • Etwaige touristische Leistungsträger sind bis Projektende online buchbar.

Interessenten werden aufgerufen, ihre Projekte bis zum 31.07.2019 bei der Geschäftsstelle der RAG Saale-Holzland e.V. (Nickelsdorf 1, 07613 Crossen a.d. Elster) einzureichen.

Weitere Hinweise:

Das LEADER-Antragsformular und den notwendigen Projektbogen finden Sie auf www.rag-sh.de unter Aktuelles (Downloads).

Potenziell Interessierte werden gebeten, bereits im Vorfeld Kontakt mit der Geschäftsstelle aufzunehmen, um die jeweilige Projektidee gemeinsam zu beraten und ggf. zu einem antragsreifen Projekt weiterzuentwickeln.

Die eingereichten Projekte sollten einen innovativen Ansatz verfolgen und einen Beitrag zur Umsetzung unserer Regionalen Entwicklungsstrategie (RES) „Die Vielfalt gemeinsam gestalten - damit das Land Zukunft hat“ leisten. Informationen zum Projektauswahlverfahren und zu den Projektauswahlkriterien finden Sie in der RES auf den Seiten 62-65. (http://www.rag-sh.de/entwicklungsstrategie)

Der Termin der Auswahlentscheidung ist für September 2019 vorgesehen.

Ansprechpartner: Ina John und Anett Tittmann vom LEADER-Management (Tel.: 036693/2309-16 o. -36, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Datum des Aufrufes: 22.05.2019