Im März 2018 fanden in der Saale-Holzland-Region vier Veranstaltungen im Rahmen der Reihe „Nur gemeinsam sind wir stark“ statt. Vor allem drei Themen bewegten dabei die Teilnehmer - Mobilität, Kommunikation und soziales Miteinander. Bis zum 15.06.2018 können LEADER-Projektanträge eingereicht werden, um die eingebrachten Ideen Wirklichkeit werden zu lassen.

Die RAG Saale-Holzland e.V. organisierte die Foren, um im Dialog mit Bürgermeistern, Gemeinderäten, Vereinen und Bewohnern als „Experten ihrer Orte und Regionen“ Ideen für gute Kooperationen zu entwickeln. Denn kein Dorf kann allein bestehen. Um im ländlichen Raum gut versorgt zu sein, braucht es den Austausch und die Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden ebenso wie das kreative und vertrauensvolle Zusammenspiel unterschiedlicher Akteure.

Zahlreiche Ideen und Ansätze wurden von den insgesamt ca. 70 Teilnehmern der Veranstaltungsreihe mitgebracht bzw. vor Ort gemeinsam entwickelt. Die komplette Projektliste siehe unten.

Zur Realisierung der Projektideen ruft die RAG Saale-Holzland e.V. nun Vereine, Kommunen und weitere Akteure der Region dazu auf, die im Rahmen der Veranstaltungsreihe eingebrachten Ideen zu konkreten Projekten zu schärfen und diese zur Antragstellung zu bringen. Die Projekte sind möglichst in diesem Jahr zu realisieren.

Die Anträge sind bis zum 15.06.2018 bei der Geschäftsstelle der RAG Saale-Holzland e.V. (Nickelsdorf 1, 07613 Crossen a.d. Elster) einzureichen. Das LEADER-Antragsformular und den notwendigen Projektbogen finden Sie "Downloads".

Interessierte werden gebeten, bereits im Vorfeld Kontakt mit der Geschäftsstelle aufzunehmen, um das jeweilige Projekt gemeinsam zu beraten und ggf. zu einem antragsreifen Vorhaben weiterzuentwickeln.

 

Ansprechpartner: Ina John und Anett Tittmann

Kontakt: RAG Saale-Holzland e.V., Nickelsdorf 1, 07613 Crossen a.d. Elster

Tel.: 036693/2309-36, Fax: 036693/2309-39

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!